Progressive Muskelentspannung

(PME)

 

Die Methode wurde von Edmund Jacobson, einem amerikanischen Arzt, entwickelt. Er fand heraus, dass seelische Erkrankungen mit einer Anspannung der Muskeln in Verbindung stehen können. Die gezielte Entspannung der Muskeln wiederum verringerte bei seiner Entdeckung die Aktivität von Nerven, zugleich nahm auch die psychische Anspannung ab.

Im Jahr 1929 veröffentlichte Jacobson seine Ergebnisse und seine Theorie der abwechselnden Anspannung und Entspannung als Therapie. Man spricht deshalb oft auch von der „Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson“ oder „Entspannung nach Jacobson“.

Nach Jacobsons Lehre kann ein Patient seine Psyche über die Muskulatur positiv beeinflussen. Daher wird das Verfahren zur Entspannung und Stressbewältigung empfohlen.

 

Wie funktioniert die Progressive Muskelentspannung?

Bei den Übungen zur Progressiven Muskelentspannung konzentriert sich der Patient auf einzelne Muskelpartien. Er spannt diese zunächst kräftig an und lockert diese anschließend wieder. Anspannung und Entspannung geschehen in einem möglichst gleichbleibenden Rhythmus.

Im Rahmen einer Behandlung zur Progressiven Muskelentspannung führen die Übungen schließlich über alle Muskelgruppen des Körpers, inklusive des Gesichts. Daher kommt auch die Bezeichnung einer progressiven, also voranschreitenden Muskelentspannung.

Nach vorheriger Anleitung durch einen entsprechend ausgebildeten Therapeuten kann der Patient die Übungen auch eigenständig durchführen.

Hilfreich sind lockere Kleidung und eine bequeme Sitz- oder Liegemöglichkeit, um der Muskelaktivität während der Übungen genau nachzuspüren.

 

Quelle: AOK

Reiki

 

Der Japaner Sensei Mikao Usui (siehe unten) rekultivierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts diese Entspannungsmethode.
Durch sanftes auflegen der Hände am Körper entsteht eine angenehme Wärme und man kommt in einen Tiefenentspannten Zustand.

 

Es werden die 7 Chakren im Körper aktiviert damit die eigene Lebensenergie wieder fließen kann.

 

 

Preise:

 

auf Anfrage

 

Meditation/Fantasiereisen

 

 

Den Geist beruhigen!

Lasst Euch durch eine phantasievolle, mit Düften unterstützte Reise begleiten.
Im Sitzen oder Liegen je nach Wunsch.
Meine Meditationen sind Jahreszeiten bezogen.

Lasst Euch überraschen!

Bitte Matte mitbringen.

 

 

Meditation in der Salzgrotte

 

Wohlbefinden und Entspannung inmitten von vielen Tonnen unverändertem, naturreinem Salz, wie es sich in der Erde seit Jahrmillionen kristallisiert hat.

 

 

Anja Hauk

Pachelbelstraße 15

90469 Nürnberg

 

Termine und Sprechzeiten

nach Vereinbarung.

info@energie-staerke.de

Tel: 0911/46223599

 

Bankverbindung:

VR Bank im

südlichen Franken eG

DE76765910000003192717
BIC:GENODEF1DKV

Druckversion | Sitemap
© Energie-Stärke

Anrufen

E-Mail

Anfahrt